Politik im Umbruch: Gespaltenes Amerika - Gefahr für die Demokratie in den USA?

Thementag KEB Bayern

Gespräch

Was sich seit Jahren angedeutet hat, zeigt sich im Vorwahlkampf 2024 überdeutlich: die amerikanische Gesellschaft ist gespalten - in Demokraten und Republikaner, in Liberale und Evangelikale, in Isolationisten und "Weltpolizisten".
Auch die republikanische "Partei" ist gespalten: hier die eingeschworenen "Trumpisten", dort der gemäßigte Flügel.

Wie sehr ist die Präsidentschaftswahl 2024 von dieser Zerrissenheit beeinflusst?
Wie sehr würde ein erneut gewählter Präsident Trump die Institutionen verändern und der freiheitlichen Demokratie Schaden zufügen?
Welche Auswirkungen hätte ein solcher Sieg auf den Stellenwert des westlichen Demokratie-Modells in der Welt?

Darüber wollen wir reden mit
Prof. Dr. Stephan Bierling, Politologe an der Regensburger Universität.

Referenten:

Prof. Dr. Stephan Bierling, leitet die Professur für Internationale Politik an der Universität Regensburg. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik der USA sowie globale Wirtschafts-, Ordnungs- und Sicherheitsfragen. Bierling analysiert die Weltpolitik regelmäßig für TV, Radio und Print, u.a. für ARD, ZDF, Phoenix, NZZ, FAZ und Cicero. Seit 2022 kommentiert er die Münchner Sicherheitskonferenz drei Tage live im Fernsehen. Bierling berät Bundestag, Politik und Wirtschaft in außenpolitischen Fragen. 2003 erhielt er den „Preis für gute Lehre“, 2013 wurde er in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ gewählt. 2020 veröffentlichte er den Spiegel-Bestseller „America First. Donald Trump im Weißen Haus“. Sein neues Buch „Die Unvereinigten Staaten. Das politische System der USA und die Zukunft der Demokratie“ erscheint im August 2024 im Verlag C.H. Beck.

Alexander Dewes, Vorsitzender der KEB Regensburg Land, Moderation und Leitung der Veranstaltung.

Veranstaltungsnr. 8-40786
Datum Di 23.04.2024, 19.00 Uhr
Ort Hotel am See, Teichstraße 6, 93073 Neutraubling
Gebühr Eintritt frei, Spende willkommen
Hinweis: Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage.
Veranstalter KEB Regensburg-Land
Anmeldung Infos: Tel. 0941 5 97 23 87; Mail: info@keb-regensburg-land.de

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Thementage 2024: Umbrüche“

Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage der KEB Bayern. Auch die KEB Regensburg Land ist mit Veranstaltungen in dieser kleinen Reihe beteiligt.

Veranstaltung Was kann grüner Wasserstoff für die Energiewende in Zukunft leisten?
Datum Mo 08.04.2024, 19.30 Uhr
Veranstaltung Kirche im Umbruch
Datum Do 25.04.2024, 19.00 Uhr
Veranstaltung Mein Stammtisch im Umbruch?
Datum Fr 03.05.2024, 14.30 - 18.00 Uhr
nach oben springen