Politik im Umbruch: Gespaltenes Amerika - Gefahr für die Demokratie in den USA?

Thementag KEB Bayern

Gespräch

Was sich seit Jahren angedeutet hat, zeigt sich im Vorwahlkampf 2024 überdeutlich: die amerikanische Gesellschaft ist gespalten - in Demokraten und Republikaner, in Liberale und Evangelikale, in Isolationisten und "Weltpolizisten".
Auch die republikanische "Partei" ist gespalten: hier die eingeschworenen "Trumpisten", dort der gemäßigte Flügel.

Wie sehr ist die Präsidentschaftswahl 2024 von dieser Zerrissenheit beeinflusst?
Wie sehr würde ein erneut gewählter Präsident Trump die Institutionen verändern und der freiheitlichen Demokratie Schaden zufügen?
Welche Auswirkungen hätte ein solcher Sieg auf den Stellenwert des westlichen Demokratie-Modells in der Welt?

Darüber wollen wir reden mit
Prof. Dr. Stephan Bierling, Politologe an der Regensburger Universität.

Referenten:

Prof. Dr. Stephan Bierling, ist Professor für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen an der Universität Regensburg. Er hat zehn Bücher geschrieben, zuletzt "Vormacht wider Willen. Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung". Bierling kommentiert die Außen- und Innenpolitik der USA regelmäßig in Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen. 2013 wurde er von der Zeitschrift Unicum in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum Professor des Jahres gewählt. Er schreibt regelmäßig als Kolumnist für die "Neue Zürcher Zeitung" und hat bei C.H.Beck u.a. eine Geschichte der amerikanischen Außenpolitik, eine Geschichte des Irakkriegs und eine Biographie Nelson Mandelas vorgelegt und zuletzt "America first. Donald Trump im Weißen Haus. eine Bilanz" (C.H. Beck)

Alexander Dewes, Moderation und Leitung der Veranstaltung.

Veranstaltungsnr. 8-40786
Datum Di 23.04.2024, 19.00 Uhr
Ort Hotel am See, Teichstraße 6, 93073 Neutraubling
Gebühr Eintritt frei, Spende willkommen
Hinweis: Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage.
Veranstalter KEB Regensburg-Land
Anmeldung Infos: Tel. 0941 5 97 23 87; Mail: info@keb-regensburg-land.de

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Thementage 2024: Umbrüche“

Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage der KEB Bayern. Auch die KEB Regensburg Land ist mit Veranstaltungen in dieser kleinen Reihe beteiligt.

Veranstaltung Was kann grüner Wasserstoff für die Energiewende in Zukunft leisten?
Datum Mo 08.04.2024, 19.30 Uhr
Veranstaltung Kirche im Umbruch
Datum Do 25.04.2024, 19.00 Uhr
Veranstaltung Mein Stammtisch im Umbruch?
Datum Fr 03.05.2024, 14.00 - 17.00 Uhr
nach oben springen