Kirche im Umbruch

Thementage der KEB in Bayern

Gespräch

Die katholische Kirche hat in den vergangenen 2000 Jahren einige Umbrüche (Reformen und Revolutionen) erlebt. Streit um das Wesen Jesu Christi, Trennung der Orthodoxie (Ostkirche), Abendländisches Schisma, monastische Reformbewegungen, Reformation, Aufklärung und Säkularisation, 1. und 2. Vatikanisches Konzil) haben die Entwicklung der Kirche massiv beeinflusst. Darüber und über die Umbruchs-Situation bzw. Reformbedürftigkeit der Kirche(n) heute wollen wir reden mit dem Kirchenhistoriker Manfred Eder.

Referenten:

Prof. em. Dr. Dr. habil. Manfred Eder, studierte Latein, Kath. Religionslehre und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, ehe er sich für die wissenschaftliche Laufbahn entschied. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit in Regensburg und Bamberg war er von 2002 bis 2022 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte am Institut für Kath. Theologie der Universität Osnabrück und dozierte außerdem an der Universität Vechta. Prof. Eder hat über 400 Publikationen in vier Sprachen veröffentlicht.

Alexander Dewes, Vorsitzender der KEB Regensburg Land, Moderation und Leitung der Veranstaltung.

Veranstaltungsnr. 8-40785
Datum Do 25.04.2024, 19.00 Uhr
Ort Pfarrheim, Sandmüllerwiese 11, 93086 Wörth a. d. Donau
Gebühr Eintritt frei, Spende willkommen
Hinweis: Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage.
Veranstalter KEB Regensburg Land
Anmeldung Infos: Tel. 0941 5 97 23 87, Mail: info@keb-regensburg-land.de

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Thementage 2024: Umbrüche“

Die KEB-Thementage vom 21.4.2024 bis zum 5.5.2024 stehen unter dem Motto "Umbrüche": Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern wollen wir uns Umbrüchen in Gesellschaft und Kirche, aber auch in unserer persönlichen Biografie nähern und lernen, wie wir Umbruchsphasen gewinnbringend gestalten können. Unter www.thementage.de finden Sie einen Überblick über alle Aktionen im Rahmen der Thementage der KEB Bayern. Auch die KEB Regensburg Land ist mit Veranstaltungen in dieser kleinen Reihe beteiligt.

Veranstaltung Was kann grüner Wasserstoff für die Energiewende in Zukunft leisten?
Datum Mo 08.04.2024, 19.30 Uhr
Veranstaltung Kirche im Umbruch
Datum Do 25.04.2024, 19.00 Uhr
Veranstaltung Mein Stammtisch im Umbruch?
Datum Fr 03.05.2024, 14.00 - 17.00 Uhr
nach oben springen