Die 12 Aposteln

in der Reihe Interreligiöses Frauenfrühstück Neutraubling

Vortrag

Die zwölf Apostel sind zentrale Figuren im christlichen Glauben und spielten eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung der Lehren Jesu Christi. Nach dem Neuen Testament waren die Apostel enge Gefährten Jesu, ausgewählt, um seine Botschaft zu verbreiten. Zu den Zwölfen gehören Petrus, Jakobus der Ältere, Johannes, Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus der Jüngere, Thaddäus, Simon der Zelot und Judas Iskariot (ersetzt durch Matthias nach Judas' Verrat). Die Apostel wurden Zeugen von Jesu Leben, Tod und Auferstehung. Ihr Wirken bildet die Grundlage für die apostolische Tradition und die Verbreitung des Christentums in der frühen Kirchengeschichte.

Referentin:

Tanja Gad

Veranstaltungsnr. 8-40828
Datum Do 27.06.2024, 9.00 - 11.00 Uhr
Ort Kath. Pfarrsaal, Schlesische Str. 2, 93073 Neutraubling
Veranstalter Interreligiöses Frauenfrühstück Neutraubling

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Interreligiöses Frauenfrühstück Neutraubling“

Am 27. Januar 2022 feierte das Interrel. Frauenfrühstück Neutraubling sein 20-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau an diesem 27.1.2002 trafen sich erstmals Frauen aus der Moscheegemeinde, der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinde im kath. Pfarrsaal in Neutraubling, um sich auf eine echte Begegnung einzulassen. Vorangegangen war das persönliche Kennenlernen einer Muslima nach einem Friedensgebet im Kultursaal der Stadt Neutraubling, anlässlich des 11.September 2001.

Aus einer persönlichen Freundschaft wurde eine Dialoginitiative, man traf und trifft sich monatlich (ausgenommen die Monate des Lockdowns) zu einem bestimmten Thema aus dem jeweiligen Kulturkreis und der jeweiligen Religion. Vor mehr als 10 Jahren kamen dann auch noch Frauen des Alevitischen Kulturzentrums, damals noch in Neutraubling, dazu. Auch gibt es seit mehreren Jahren Kontakte zu den Frauen der jüdischen Gemeinde Regensburg. Mittlerweile sind es stattliche 200 Begegnungen, die in dieser Zeit stattgefunden haben.

Veranstaltung Muslime in Deutschland
Datum Do 21.03.2024, 9.00 - 11.00 Uhr
Veranstaltung Care-Arbeit
Datum Do 25.04.2024, 9.00 - 11.00 Uhr
Veranstaltung Bestattung im Judentum
Datum Do 16.05.2024, 9.00 - 11.00 Uhr
Veranstaltung Die 12 Aposteln
Datum Do 27.06.2024, 9.00 - 11.00 Uhr
nach oben springen