Orient trifft Oberpfalz: Alltag als Muslim - Leben zwischen zwei Welten.Vorurteile und Realitäten

Orientalischer Abend

Vortrag

Dr. Elsaidy ist ein in Ägypten geborener österreichischer Islamwissenschaftler. Er forscht und lehrt an den Universitäten in Wien, Graz und Regensburg. Dort setzt er sich mit dem Alltagsleben der Muslime auseinander. Vor allem auch der jungen Muslime der 2. Generation.
Er selbst fühlt sich in Ägypten, als auch in Bayern bzw. Österreich daheim - was aber - nicht nur wegen der Sprache - nicht ganz einfach war. So kann er auch von seinen ganz persönlichen Herausforderungen erzählen. Und wie er sie bewältigte. Ein Aussen-Blick auf unsere Kultur und Gesellschaft, der uns hilft, die eigene Heimat anders wahr zu nehmen.

Im Anschluß an den Vortrag mit Diskussion kann man noch ein paar Delkatessen des Orients im Garten des Jugendheims genießen.

Referent:

Dr. Amro Elsaidy, Universität Regensburg

Veranstaltungsnr. 8-40822
Datum Fr 21.06.2024, 19.30 Uhr
Ort Pfarrheim Beratzhausen, Falkenstraße 5, 93176 Beratzhausen
Gebühr 12,00 Euro
Hinweis: Die Veranstaltung ist Teil des Projektes: Was bedeutet leben im Glauben an Gott, Allah, Jahwe? Eine Veranstaltungsreihe über "Religions-Geschwister": Was verbindet? Was trennt?
Veranstalter KDFB Beratzhausen und der KEB Regensburg-Land
Anmeldung Tel. 0941 5 97 23 88; Mail: info@keb-regensburg-land.de

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Was bedeutet leben im Glauben an Gott, Allah, Jahwe? - Eine Veranstaltungsreihe über "Religions-Geschwister": Was verbindet? Was trennt?“

Pixabay

Wir - ein Projektteam mit KDFB und KEB als Trägerinnen - rund um Agnes O. Eisenreich - wollen ALLE, die Interesse haben, herzlich einladen zu völlig unterschiedlichen Veranstaltungen zum Judentum, Christentum und Islam. Drei Weltreligionen, die sich alle auf Abraham als "Urvater" berufen. Wir werden unterstützt von der KEB-Regensburg-Land/-Stadt und dem Bildungswerk des KDFB Diözesanverband Rgbg. e.V.

nach oben springen