Vortrag
Die Zahl der Demenzerkrankungen ist steigend. Ein nachlassendes Gedächtnis ist jedoch nicht automatisch ein Zeichen für eine beginnende demenzielle Erkrankung. Altersvergesslichkeit kann auch auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Im Vordergrund steht daher die genaue Diagnose.
Die chronisch-fortschreitende Erkrankung des Gehirns bringt mit sich, dass die Eindrücke aus der Umwelt oft als bedrohlich erlebt werden. Wichtige Persönlichkeitsmerkmale verändern sich, die sozialen Verhaltensnormen können immer weniger erfüllt werden. Dies stellt Angehörige und Begleiter oft vor sehr große Herausforderungen. Wissen über Demenz, über sinnvolle Kommunikation und Verhaltensweisen, sowie über geeignete Möglichkeiten in der Betreuung kann den Umgang mit der erkrankten Person erleichtern.
Der Vortrag gibt einen Überblick über demenzielle Erkrankungen, Möglichkeiten der Diagnose und der Behandllung, gibt Hinweise zum Umgang, sowie zur Kommunikation mit der erkrankten Person.
Referent:
Maria Kammermeier, 1. Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Opf. e.V., Supervisorin, Lehrerin für Pflegeberufe
| Veranstaltungsnr. | 8-42772 |
| Datum | Mo 13.04.2026, 19.30 Uhr |
| Ort | Sinzing, Pfarrsaal, Kirchweg 5, 93161 Sinzing |
| Veranstalter | KF + KDFB + KMW |
| Anmeldung | nicht erforderlich |