ENTÄNGSTIGT EUCH!- Zwischen Angst und Vertrauen

Vortrag mit Paul Zulehner

Seit Monaten kommen Flüchtlinge in großen Scharen zu uns: Frauen, Männer, kleine Kinder, Alte. Das ruft bei der Bevölkerung Gefühle wach, die in ganz unterschiedliche Richtung gehen: Die einen fühlen Ärger, andere Sorge, wieder andere Zuversicht. Wer Ärger fühlt, tendiert zur Abwehr. Die Zuversichtlichen hingegen sind bereit zum Einsatz. Man findet sie als Freiwillige auf Bahnhöfen, sie arbeiten in zivilgesellschaftlichen Einrichtungen und Kirchengemeinden mit. Paul M. Zulehner geht in diesem aktuellen Vortrag den Ursachen von Ängsten nach und den Möglichkeiten, sie zu überwinden. Er tritt Pauschalisierungen entschieden entgegen und entwickelt eine Vorstellung davon, was Christsein in der Flüchtlingszeit heißen kann. Und er geht der Frage nach, welche Rolle die Kirchen spielen und was sie tun können, um von der Angst zu heilen. Denn: Wird die Angst kleiner, kann der solidarische Einsatz größer werden.

www.pfarrei-brennberg.de

Referent:

Prof. Dr. Paul Zulehner, Dr. phil., Dr. theol. (geb. 1939 in Wien, Priesterweihe 1964) ist österreichischer Theologe und war Schüler u. a. von Karl Rahner. Neben Lehrtätigkeit u.a. in Bamberg, Passau, Bonn und Salzburg erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und war lange Jahre Berater der deutschen Bischofskonferenz.
Der seit 2008 emeritierte Universitätsprofessor für Pastoraltheologie gehört zu den bekanntesten Religionssoziologen Europas. (www.zulehner.org)

Datum Fr 29.03.2019, 19.00 Uhr
Ort Altenthann, Sporthalle Altenthann, Vorwaldstraße 22, 93177 Altenthann
Gebühr 5,00 €
Veranstalter Pfarreiengemeinschaft Altenthann, Brennberg, Frauenzell in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg Land und dem Religionspädagogischen Arbeitskreis Roding

Hinweis: Vorverkaufsstellen: www.okticket.de, Pfarrbüros Brennberg (Tel: 09484 2 73) und Altenthann (Tel: 09408 2 71), Bäckerei Kernbichl, Brennberg (Tel: 09484 2 59), Hartung´sche Buchhandlung Wörth (Tel: 09482 9 08 02 64), Buchhandlung Schmid-Passage, Roding (Tel: 09461 91 06 94) Vergleiche weitere Infos auf der Internetseite des Landkreises Regensburg: https://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus/Veranstaltungen.aspx#/de/landkreis-regensburg/default/detail/Event/e_100194557/entangstigt-euch-vortrag-mit-paul-m-zulehner?From=2019-03-29T19%3A00%3A00%2B01

Link zu Google Maps