Sonntagabens im Spindlhof - Eucharistiefeier im byzantinischen Ritus

Im Vorfeld der Ausstellung "Ikonen - Fenster zum Himmel"

Der Herbst steht im Bildungshaus Schloss Spindlhof im Zeichen der "Ikonen". KEB Regensburg Land e.V. zeigt gemeinsam mit dem Bildungshaus eine sehenswerte Auswahl für Liebhaber der sogenannten "Fenster zum Himmel".
Bereits am Sonntag, den 21. Oktober 2018 findet um 18.00 Uhr in der Albertus-Magnus-Kirche eine Eucharistiefeier im byzantinischen Ritus statt. Vorstehen wird diesem besonderen Gottesdienst Pater Iwan Sokolowsky SJ, unter anderem Berater in der päpstlichen Kommission für den interreligiösen Dialog. Die Chorschola aus Niederaltaich unter der Leitung von Benedikt Heggemann wird die Umrahmung mit passender byzantinischer Musik gestalten.

Referenten:

Benedikt Heggemann, Leiter der Chorschola aus Niederaltaich

Pater Iwan Sokolowsky SJ, geboren 1940 in Wien, ist Pater Sokolowsky Priester im byzantinischen Ritus der katholischen Kirche. Er lehrt die Spiritualität der Ikonen und der orientalischen Kirchen. Pater Sokolowsky studierte Philosophie, Theologie und vergleichende Religionswissenschaft. Er arbeitete als Synodendolmetscher in Rom und war Berater in der päpstlichen Kommission für den interreligiösen Dialog sowie Dozent für islamische Tradition der Mystik am Päpstlichen Institut für islamische Studien. Heute ist er vorwiegend in der Seelsorge für Menschen in interreligiösen Mischehen tätig und hält Vorträge und Seminare zu Fragestellungen der Inkulturation.

Papaioannou Dimitris, Der aus Griechenland stammende Ikonenmaler Dimitris Papaioannou lebt seit 1986 in Österreich. Seit über 40 Jahren malt er Ikonen, entsprechend der Tradition mit Erdfarben auf möglichst altem Holz. Jede seiner Ikonen ist liebevolle, zeitaufwendige Handarbeit mit 23 karätigem Gold unterlegt
und folgt den strengen Regeln der byzanthinischen Ikonenmalkunst. Er präsentiert seine Ikonen in Österreich und Deutschland bei zahlreichen Ausstellungen und bietet Ikonenmalskurs an.

Datum So 21.10.2018, 18.00 Uhr
Ort Bildungshaus Schloss Spindlhof, Spindlhofstraße 23, 93128 Regenstauf
Veranstalter Bildungshaus Schloss Spindlhof, KEB Regensburg Land
Link zu Google Maps